KONTAKT


ASSH

Neuacherstrasse 8

8340 Hinwil


oder

assh@bluewin.ch




 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

ESTHER STEIGER -  

DIE GRÜNDERIN DER ASSH 

26. Dezember 1926 bis 19. September 2013

 

 

Esther Steiger leitete vom 01.04.1959 bis Ende 1975 das Kinderheim in Orn.

Von 1976 bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1988 arbeitete sie als Sozialarbeiterin für die reformierte Kirchgemeinde und die politische Gemeinde Hinwil. Ab 1978, im Rahmen der Ortsvertretung der «Pro Senectute», wurde ein Mahlzeitendienst zusammen mit Alma Rütimann aufgebaut. Im Gasthof Hirschen Hinwil im «Bezirksratsstübli» wurden zusätzlich alle zwei Wochen ein Mittagstisch für 20-30 Alleinstehende angeboten. Dieser Mittagstisch existierte bis 1993 mit abnehmender Teilnehmerzahl.

 

Anlässlich des regelmässig angebotenen «Sozialarbeiter-Lunchs» in Zürich mit anschliessendem Referat, kam ihr die Idee, Ähnliches in Hinwil für die Seniorinnen und Senioren zu versuchen. 1994 startete sie zusammen mit Bekannten aus dem Andante Chor, wie Marianne Wegmann, Leni Fischer und Pfarrer Peter Nötzli. Anfänglich wurden die Themenlisten im Team erstellt. Bald kam Fritz Kübler mit seiner journalistischen Erfahrung hinzu und prägte die ASSH bis zu seinem Rücktritt 2002.  

Am 19. Januar 1994 hielt Frau Martha Hinderling-van Sluijs zum Thema «Wie kommen die Leute zu Geld» im Rest. Metzg den ersten Vortrag.